Standort

Wo sollen die Windkraftanlagen zwischen Todenhausen und Mellnau stehen? Die Fläche liegt zwischen Wetter, Todenhausen und Mellnau. Sie reicht vom Sonnenwendskopf bis zum Galgenberg. Sie ist in einer Höhe von etwa 300m und weithin gut zu sehen.

Wie hoch stehen die Windkraftanlagen und die Burg Mellnau? Die künftigen Windkraftanlagen stehen in 300m Höhe und sind ca. 186m hoch. Die Burg Mellnau steht in etwa 380m Höhe und ist knapp 20m hoch. Die Windkraftanlagen stehen knapp 90m höher als der Burgturm von Mellnau!

Was spricht gegen die ausgewiesene Vorrangfläche?

Menschenschutz, Naturschutz, Landschaftsästhetik und Tourismus.

  • Menschenschutz: Durch den sehr hohen Standort sind die Windkraftanlagen in Mellnau und Todenhausen sehr gut zu sehen und vermutlich auch gut zu hören. Den zu erwartenden Schattenwurf und den Lärm der Rotoren halten wir für nicht zumutbar.
  • Naturschutz: der Stadt liegen drei naturschutzrechtliche Gutachten vor, die die Untauglichkeit des Standorts belegen. Die Vorrangfläche grenzt an ein Natura2000 Vogelschutzgebiet und liegt im Lebensraum einiger Tiere, die auf der Roten Liste für gefährdete Tierarten steht (Rotmilan, Uhu, Fledermaus…)
  • Landschaftsästhetik: Der ausgewählte Standort zählt zu den schönsten Aussichts- und Naherholungsflächen im Landkreis und stellt eine schützenswerte Kulturlandschaft mit historischen Sichtbeziehungen zur Burg Mellnau dar.
  • Tourismus: Die Stadt Wetter und ihre Bürger haben hier seit Jahren viel Zeit und Geld in den Burgwaldtourismus investiert. Ferienhäuser und –wohnungen wurden gebaut, zertifizierte Wanderwege wurden etabliert, Radwege wurden geschaffen, der interkommunale Burgwald- Tourismusservice wurde gegründet. Durch die geplanten Windkraftanlagen werden diese Investitionen erheblich entwertet.

Wie viele Windräder werden auf die Fläche kommen? Das hängt davon ab, wie viel sich die Investoren leisten wollen. Sobald aber erst einmal Windkrafträder errichtet sind, können problemlos neue hinzukommen. Wir reden heute von möglicherweise 9 bis 12 Windkrafträdern, es könnten aber auch leicht über 20 auf die Fläche kommen.

Gibt es alternative Standorte für einen Windpark? Es gibt u.a. die Fläche „Hardt“ zwischen Niederwetter und Goßfelden. Sie liegt etwas abgelegen im Wetschaftstal, ist allerdings auch ein Durchzugskorridor für Zugvögel.  Geht man nach der Windhöffigkeit, ist der Wollenberg ein interessanter Standort. Den bewaldeten Teil halten wir nicht für geeignet, am Rande des Wollenbergs wäre ein Windpark durchaus denkbar. Dieser Standort kann jedoch nur interkommunal erschlossen werden, die Gemeinde Lahntal müsste überzeugt werden.  Noch im bis zum Jahr 2010 gültigen Regionalplan fanden sich zwei weitere Standorte in unserem Gemeindegebiet, die jedoch – unserer Ansicht nach – aus politischen Gründen gestrichen wurden.

Aktualisierung, 17.6.2012

Wo sollen die Windkraftanlagen auf dem Wollenberg stehen? Wetter, Lahntal und die Stadtwerke Marburg wollen die Windräder direkt auf den Kamm des Wollenbergs bauen.

Wie viele Windkraftanlagen sollen auf den Wollenberg kommen? Derzeit sind insgesamt 6 Windkrafträder im Gespräch. Drei Anlagen sollen auf dem Gebiet der Gemeinde Wetter stehen, die anderen auf dem der Gemeinde Lahntal.

Ich habe gehört, der Wollenberg sei naturschutzrechtlich geschützt. Wieso darf dort nun Windkraft hin? Der Wollenberg ist ein offizielles FFH Gebiet der Europäischen Union. Auch im OP-Diskussionsforum regt sich erster Zweifel an der Fläche, “zwischen dem Wollenberg im Osten und dem Padberg im Westen sei eine der Hauptflugrouten der Schneegänse und Kraniche”, ist dort zu lesen. Fakt ist, dass der Wollenberg das windreichste Terrain in unserer Gemeinde ist – d.h., Anlagen auf dem Kamm des Berges werden besonders ergiebig sein. Inwieweit der Eingriff in die Natur (Wegebau, Befestigungen, …) und das Gewinnstreben der Investoren mit den Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes vereinbar seien werden, werden zunächst Gutachten ermitteln und ggf. Gerichte entscheiden müssen.

Gibt es weitere Standorte in unserer Gemeinde, die für Windkraft in Frage kommen? Ja, die gibt es. Basierend auf den Vorgaben des Regierungspräsidiums kommen rund um Wetter 6 Standorte für Windparks in Frage. Warzenbach, Treisbach, Todenhausen-Mellnau, Burgwald, Oberrosphe und der Wollenberg.